Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coaches in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Burnout Test – Wissenswertes über Nutzen und Grenzen

Burnout Test – Wissenswertes über Nutzen und Grenzen

Auf dem Schreibtisch stapeln sich die Unterlagen, nach Feierabend verlangt die Familie die volle Aufmerksamkeit, und auch die pflegebedürftigen Eltern wollen versorgt werden: Wer diese Situation kennt, hat sicher auch gelegentlich das Gefühl, nicht mehr allem und jedem gerecht zu werden. Stellt sich gelegentlich ein Gefühl von Überforderung ein, solltest du aufmerksam werden. Bekommst du die Situation von selbst wieder unter Kontrolle, ist alles in Ordnung. Fühlst du dich allerdings dauerhaft erschöpft, liegt die Frage nach einem drohenden Burnout auf der Hand. Ein Burnout Test kann Klarheit bringen und Handlungsbedarf aufzeigen.

Was versteht man unter einem Burnout Test?

Wohl jeder hat die Situation schon einmal erlebt: Am Arbeitsplatz geht es schon seit Wochen und Monaten hektisch zu. Vielleicht ist ein dringendes Projekt zu Ende zu bringen, vielleicht sind die Ziele der Geschäftsleitung hoch gesteckt, vielleicht ist sogar der Arbeitsplatz in Gefahr. Kommen dann noch finanzielle oder familiäre Schwierigkeiten hinzu, fühlen sich selbst belastbare Menschen irgendwann überfordert. Geht dieses Gefühl vorüber, weil du es schaffst, rechtzeitig und umfassend zu regenerieren, ist alles in Ordnung. Wenn du dich aber nur noch erschöpft fühlst und den Eindruck hast, ohne jede Energie und völlig ausgebrannt zu sein, ist ein Burnout Test angesagt. Er soll dir zeigen, ob du bereits einen Burnout hast oder ob du mindestens gefährdet bist.

Welche Symptome sind typisch für einen Burnout?

Ein Burnout ist durch unterschiedlichste Symptome gekennzeichnet. Nicht jede Situation mit hoher Belastung führt automatisch zu einem Gefühl der Leere und des "Ausgebranntseins". Ausserdem ist ein Burnout von einer Depression zu unterscheiden, obwohl es sich in beiden Fällen um eine psychische Erkrankung handelt. Die Behandlung kann jedoch unterschiedlich ausfallen. Ein häufiges Anzeichen für einen drohenden Burnout ist allerdings das Gefühl, sich bei der geringsten Kleinigkeit überlastet zu fühlen und den Alltag nicht mehr ohne fremde Hilfe regeln zu können. Ist das der Fall, ist es an der Zeit für einen Burnout Test.

Welche Anzeichen sollte ich kennen?

In erster Linie ist es an dir, achtsam mit dir selbst umzugehen und dir einzugestehen, dass du unter Stress und Überforderung leidest. Es gibt einige wichtige Anzeichen, an denen du erkennen kannst, dass du zumindest gefährdet bist und dich mit dem Thema Burnout beschäftigen solltest. Dazu gehören

  • Schlaflosigkeit
  • Magenprobleme
  • Kopfschmerzen
  • Angstzustände
  • Rückenschmerzen
  • Verspannungen
  • Panikattacken
  • Chronische Erschöpfung
  • Gereiztheit
  • Wutausbrüche

Du siehst, dass die Anzeichen sowohl körperlicher wie auch psychischer Natur sind. Gerade deshalb ist es sehr schwer, einen Burnout frühzeitig zu erkennen. Wenn du diese Symptome allerdings bei dir selbst feststellst und dich in einer längeren Phase der Belastung befindest, solltest du nicht zögern und einen Burnout Test durchführen.

Was bringt mir ein Selbsttest?

Ein Test, den du selbst durchführst, bringt dir natürlich nicht das zuverlässige Ergebnis, das du durch eine Beratung beim Arzt bekommst. Allerdings gibt dir ein Selbsttest durchaus gewisse Anhaltspunkte, ob dein Risiko für einen Burnout erhöht ist. Einen Burnout Test kannst du recht gut online durchführen, es gibt im Internet einige fundierte Fragebögen zu diesem Thema. Dazu beantwortest du lediglich einige Fragen offen und ehrlich und bekommst als Ergebnis eine erste Einschätzung, ob dir ein Burnout droht.

Wie sicher ist das Testergebnis?

Das Burnout Syndrom ist noch schwerer zu erkennen als eine Depression. Selbst für einen erfahrenen Therapeuten ist die Krankheit häufig nicht auf Anhieb zu diagnostizieren. Das liegt auch an den unterschiedlichen Symptomen. Deshalb solltest du im Hinterkopf behalten, dass dir ein Burnout Test zwar einen Anhaltspunkt liefern kann, dass es sich aber noch nicht um eine verbindliche Diagnose handelt. Sollte die Beantwortung des Fragebogens aber zeigen, dass eine Erkrankung droht, vereinbarst du am besten im nächsten Schritt einen Termin bei einem Psychotherapeuten.

Was mache ich mit dem Ergebnis aus einem Online-Test?

Du hast zwei Möglichkeiten, wie du mit dem Resultat aus dem Burnout Test umgehen kannst:

  1. Du versuchst zunächst, dir selbst zu helfen.
  2. Du vereinbarst einen Termin bei einem Arzt deines Vertrauens.

Welcher Weg für dich am besten geeignet ist, hängt ein wenig von deiner eigenen Einschätzung der Lage ab. Wichtig ist in erster Linie, dass du dir deinen Stress selbst eingestehst. Glaubst du, dass du mit gesunder Ernährung, mit regelmässigem Sport, mit viel Schlaf und mit guten Gesprächen mit Familie und Freunden alles wieder in den Griff bekommst, ist das in Ordnung. Hast du den Eindruck, dass das nicht möglich ist, solltest du dich um eine Psychotherapie oder wenigstens um Medikamente kümmern, die dir helfen, wieder ruhiger zu werden.

Wie kann ich einem Burnout vorbeugen?

Ein vorübergehendes Gefühl der Überforderung muss nicht zwangsläufig zu einer ärztlichen Therapie führen. Das solltest du dir immer vor Augen führen. Du selbst kannst dich schützen, indem du dich gesund ernährst, Sport treibst, ausreichend schläfst und gelegentlich "Nein" sagst, wenn deine Umwelt wieder einmal von dir verlangt, die Welt zu retten.

Der Coachingvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coaches in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Einen guten Notfall Psychiater finden? Das ist zu tun

Der Tod des Familienmitglieds, unerwartete finanzielle Probleme oder der Verlust des Arbeitsplatzes sind nur einige Beispiele für Dinge, die unser Leben innerhalb von kürzester Zeit auf den Kopf stellen können. Wenn plötzlich nichts mehr so ist, wie es einmal war, fühlen sich viele Menschen einsam und manchmal auch von der eigenen Familie oder von den besten Freunden im Stich gelassen. Ein Notfall Psychiater ist der Ansprechpartner, der dir in dieser Situation weiterhilft. Er leistet Hilfestellung in akuten Fällen und unterstützt dich auch dabei, den Weg aus der Krise zu finden.

Histrionische Persönlichkeitsstörung – Informationen und Fakten im Überblick

Menschen mit einer histrionischen Persönlichkeitsstörung (HPS) haben starke Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl. Sie machen sich von der Aufmerksamkeit und Bestätigung abhängig, die sie von ihren Mitmenschen bekommen. Sehr typisch ist auch ein theatralisches und dramatisches Auftreten, das sie an den Tag legen, um von anderen beachtet zu werden. Histrioniker vermitteln anderen Personen oftmals das Bedürfnis, im Mittelpunkt zu stehen, und sind sehr verletzlich, wenn ihre Bedürfnisse nicht befriedigt werden. Selbstbezogenheit ist ebenfalls ein charakteristisches Merkmal von Menschen, die unter einer histrionischen Persönlichkeitsstörung leiden. Andererseits können sie verführerisch oder provokant auftreten, um ihre Wünsche durchzusetzen. Erfahre hier mehr zum Thema.

DBT-Therapeut: Voraussetzungen, Ausbildung und Einsatzbereiche

Der Begriff Borderline hat eine lange Geschichte. Wurde die Bezeichnung anfangs für die Beschreibung von Psychosen und Neurosen verwendet, so ist Borderline heutzutage eine eigenständige psychische Störung. Die Krankheit kann ganz unterschiedliche Symptome hervorrufen, wobei Patienten insbesondere mit der Regulierung ihrer Gefühle und Impulse kämpfen. So zählen Stimmungsschwankungen und Wut ebenso zu den Symptomen wie ein Gefühl innerer Leere und Einsamkeit. Viele Patienten zeigen zudem selbstverletzendes Verhalten bis hin zur Suizidalität. Um den Patienten zu helfen, arbeiten Therapeuten oftmals mit DBT. Doch was ist DBT, welche Voraussetzungen und Qualifikationen muss ein DBT-Therapeut haben und wie erfolgt eine Behandlung?

Borderline Beziehung: wie gelingt ein Zusammenleben?

Hat die Liebe zu einem Partner, der an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet, eine Zukunft? Ein Borderline-Syndrom bedeutet ein Leben mit Extremen. Partner oder Angehörige haben es nicht leicht: Mal himmelhochjauchzend und dann wieder zu Tode betrübt, erst vergöttert der Borderliner seinen Partner, im nächsten Moment verachtet er ihn. Für Betroffene ist das eine grosse Herausforderung. Wie schaffst du es, mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung umzugehen und nicht sofort an Trennung zu denken? An welchen Symptomen erkennst du einen Borderliner? Welche Herausforderungen erwarten dich? Wie hat die Borderline-Beziehung eine Chance? Wir geben dir hilfreiche Tipps.

Narzissmus-Selbsttest: Bin ich ein Narzisst?

Überheblich, rücksichtslos, fordernd, anstrengend, selbstverliebt: Wer es mit einem Narzissten zu tun hat, fühlt sich oft mit diesen unliebsamen Eigenschaften konfrontiert. Kollegen, Freunde, Familie und Partner leiden darunter und fühlen sich überfordert. Denkst du über einen Narzissmus-Selbsttest nach? Lies im folgenden Ratgeber, wie die Merkmale eines Narzissten aussehen. Ausserdem geben wir dir Tipps, wie du dir den Umgang mit diesem herausfordernden Thema vereinfachen kannst.

Das Medikament Amitriptylin – mehr als ein reines Antidepressivum

Ängste, Sorgen und mangelnde Lebensfreude – wenn dich diese Gefühle längere Zeit begleiten und dich in deinem Leben massiv einschränken, leidest du vielleicht an einer Depression. Vielen Menschen ist nicht klar, dass es sich dabei um eine Krankheit handelt, die behandelt werden kann. Neben einer Psychotherapie gehört das Medikament Amitriptylin zum den bewährten Mitteln bei der Behandlung von Depressionen. Das Arzneimittel aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva wird aber ebenso zur Therapie von Schmerzen eingesetzt. Hier erfährst du alles über den Wirkstoff, mögliche Nebenwirkungen und wer von einer Behandlung mit dem Medikament profitieren kann.