Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Coaches in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Transzendentale Meditation – Stress abbauen und den Körper regenerieren

Transzendentale Meditation – Stress abbauen und den Körper regenerieren

Wie aktivierst du einfach und effektiv deine Selbstheilungskräfte? Wir können unserem Körper die nötige Kraft zur Bewältigung des Alltags geben und ihm helfen, in Einklang mit uns zu kommen, was in Zeiten von Stress und Belastung sehr wichtig ist. Eine der besten Möglichkeiten dazu ist die transzendentale Meditation (TM). Diese Technik, deren tiefgreifende Wirksamkeit in über 600 wissenschaftlichen Studien erwiesen wurde, nutzen weltweit Millionen von Menschen. Alles, was du für die Anwendung der TM brauchst, ist eine genaue Anleitung zum Erlernen der richtigen Technik.

Was ist die transzendentale Meditation?

Die Meditation ist eine sehr alte und weltweit erprobte Methode, von der Bewegung zur Ruhe zu kommen, die in vielen Kulturen ihre Anwendung findet. Die transzendentale Meditation verfolgt ein eigenes Konzept, das auf seinen geistigen Vater, Maharishi Mahesh Yogi zurückgeht und durch ihn seit 1958 in der westlichen Welt verbreitet wurde. Sie ist jedoch keine Religion, was fälschlicherweise oft behauptet wird.

Im Zentrum der transzendentalen Meditation steht das Bemühen, den Geist zu transzendieren. Unter transzendieren versteht man einen Prozess, der nach und nach jede geistige Aktivität überschreitet und so dem Geist die Möglichkeit gibt, sein volles Potential freizusetzen. Diesen Prozess kann man sich vereinfacht so vorstellen, dass man das andauernde Plappern des Geistes abstellt und so zu seiner inneren Ruhe findet. Meditieren bringt einen sofortigen Nutzen und mehr Konzentration und Ruhe in das Leben.

Wie kann innere Ruhe durch die TM erlangt werden?

Bei der TM handelt es sich um eine vollkommen natürliche Technik, die darauf abzielt, das Bewusstsein zu durchdringen. Die Technik ist denkbar einfach anzuwenden, aber um sie zu erlernen, brauchst du für die persönliche Anleitung einen erfahrenen TM-Lehrer, der speziell ausgebildet wurde. Die Technik der TM wird ganz individuell auf jeden einzelnen Menschen abgestimmt. Sie eignet sich für alle Altersklassen. Es ist nie zu früh und nie zu spät, diese spezielle Meditationstechnik zu erlernen und so täglich den Zustand der totalen Entspannung zu erreichen.

Wie wirkt die transzendentale Meditation auf den Geist?

Wie andere Meditationen wirkt auch die TM zunächst einmal entspannend. Da sie aber auch in tiefere Bewusstseinsschichten vordringen kann, hat sie zudem noch die folgenden Wirkungen auf die Gesundheit:

  • Stressabbau
  • senken des Blutdrucks
  • Steigerung der Serotoninproduktion, was Glücksgefühle entstehen lässt
  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte
  • ausgleichende Wirkung auf die Psyche
  • bessere Hirndurchblutung
  • Steigerung von Kreativität und Intelligenz
  • Tiefenentspannung

Das Ziel der TM ist die völlige geistige Stille, die die gesundheitsfördernden Effekte erst möglich macht. Es wird alles abgestellt, was von der inneren Ruhe ablenkt.

Wie wird die transzendentale Meditation richtig ausgeführt?

Die transzendentale Meditation kontrolliert nichts, im Gegenteil: Sie lehrt tiefgreifend, auf die Kontrolle des Geistes zu verzichten. Das ist auch das Geheimnis der Technik: Indem wir lernen, die Kontrolle des Geistes zu überwinden, gelingt erst die totale Entspannung. Konzentration hält den Geist immer im Wachzustand und verhindert so die tiefe Ruhe.

Die TM sollte idealerweise zweimal am Tag für jeweils 20 Minuten angewendet werden. Dazu setzt du dich bequem und aufrecht hin und schaltest sämtliche äusseren Störfaktoren für die Zeit der Meditation aus. Von deinem TM-Lehrer erhältst du ein persönliches Mantra, das du während der Meditation immer wieder innerlich aufsagst. Wenn dein Geist abschweifen will, holst du dich behutsam zurück zu dem Mantra, ganz ohne Anstrengung und ohne Zwang. Auf diese Weise werden immer tiefere Entspannungsebenen erreicht.

Was bewirkt die transzendentale Meditation im Körper?

Die TM ist ein ideales Stressmanagement für Körper und Geist. Wissenschaftlich bestätigt sind beeindruckende Auswirkungen auf den Körper durch die TM. So kommt es neben einem Zustand der tiefen inneren Ruhe zu einer wesentlich tieferen Entspannung als durch den täglichen Schlaf. Stresshormone werden abgebaut und Glückshormone vermehren sich, was für ein umfassendes Wohlbehagen sorgt. Aber nicht nur der Geist und der Körper profitieren von der TM. Auch das Gehirn wird ganzheitlich angeregt und kann so bessere Leistungen erbringen. Dies lässt sich auch durch EEG-Messungen nachweisen.

Welche Wirkung hat die TM auf Stress?

Der grösste Feind für unsere Gesundheit und für unser Wohlbefinden lautet Stress. Er lähmt unsere gesunden Gehirnfunktionen und unterdrückt das Glückshormon Serotonin. Wer zu wenig Serotonin produziert, leidet oft an negativen Gefühlen wie Ängsten und depressiven Verstimmungen, Schlafmangel oder Wut und ist stärker gefährdet, Essstörungen oder Süchte zu entwickeln. Die Technik der TM befähigt den Körper, seine Selbstheilungskräfte zu nutzen und so seine Gesundheit und sein Wohlbefinden nachhaltig zu steigern. Wenn wir uns in einer inneren Balance befinden, fördert das auch unsere natürliche Kreativität und Denkleistung.

Wie kann die Technik der TM erlernt werden?

Am besten kannst du die TM erlernen, wenn du dich an einen ausgebildeten TM-Lehrer wendest, der dich ganz persönlich in die Technik einweist. Wenn du die TM einmal erlernt hast, kannst du sie täglich anwenden. Meist wird die TM in vier aufeinanderfolgenden Terminen in einem Einführungskurs erlernt. Ein umfassendes Folgeprogramm garantiert, dass du die transzendentale Meditation auch weiterhin richtig nutzt. Adressen von ausgebildeten TM-Lehrern erhältst du im Internet.

Der Coachingvergleich für die Schweiz. Finde die besten Coaches in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Somatoforme Störung – 7 Fragen und Antworten zu Ursachen, Symptomen und Behandlung

Die Schmerzen sind unerträglich, aber der Arzt findet keine Ursache? Das Herz rast, aber Blutdruck, Puls und EKG sind völlig normal? Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit treten auf und führen zu einem rapiden Verlust der Leistungsfähigkeit? Die Leiden werden stärker und schränken den Alltag des Betroffenen immer weiter ein? Wenn Ärzte keine organische Ursache finden können, kann eine somatoforme Störung der Grund für die Beschwerden sein. Jedes Jahr erkranken etwa 12 von 100 Patienten daran. Die Erkrankung ist durch langanhaltende, unklare körperliche Beschwerden ohne Hinweis auf organische Ursachen gekennzeichnet.

Panikattacken Ursache: Wie entsteht eine Panikstörung?

Bei einer Panikattacke handelt es sich um einen plötzlich auftretenden Anfall von starker Angst. Er geht mit einer Vielzahl körperlicher Symptome einher. Dazu zählen zum Beispiel Zittern, Schweissausbrüche, Schwindel und Herzklopfen. Der Zustand löst bei den Betroffenen ein starkes Gefühl innerer Unruhe aus, wodurch sich die körperlichen Symptome verstärken. Eine Panikattacke kann wenige Minuten bis Stunden dauern. Die Ursachen für die Entstehung und Aufrechterhaltung einer Panikattacke sind dabei vielfältig.

Zwangsstörungen: Symptome und Anzeichen, um eine Zwangserkrankung zu erkennnen

Zwangserkrankungen oder Zwangsstörungen gehören zu den psychischen Erkrankungen. Die Betroffenen leiden oft sehr darunter, bestimmte Handlungen immer wieder durchführen oder bestimmte Gedanken immer wieder denken zu müssen. In geringem Mass kennen viele Menschen zwanghafte Handlungen. Viele haben zum Beispiel manchmal den Drang, zu überprüfen, ob die Tür wirklich abgeschlossen ist. Im kleinen Mass ist das kein Problem. Wenn jedoch der Alltag durch die Zwänge beeinträchtigt ist, solltest du dir Hilfe suchen. Es gibt unterschiedliche Methoden, um Zwangsstörungen zu behandeln.

Erektionsstörung: Gute Gründe, weder den Penis noch den Kopf hängenzulassen

Wenn es im Bett nicht mehr so recht klappt, ist das zwar beunruhigend, aber weder Grund zur Scham noch zum Zweifel an der eigenen Männlichkeit. Eine Erektionsstörung tritt häufiger auf, als du denkst, denn diese wichtige Funktion des Penis ist äusserst sensibel. So gibt es eine lange Liste möglicher Ursachen für Impotenz und mehrere Möglichkeiten zur Behandlung der Probleme. Kein Grund also, auch noch den Kopf hängen zu lassen. Lies unsere kompakte Übersicht und erfahre, worum es bei der Fachbezeichnung erektile Dysfunktion geht, was du selbst tun kannst und wer dir wie helfen kann.

Umgang mit Narzissten: Die wichtigsten Infos, Tipps und Strategien

Jeder hat schon einmal mehr oder weniger gute Erfahrungen mit einer narzisstischen Persönlichkeit gemacht. Narzissten strahlen grosses Selbstbewusstsein aus und wirken selbstverliebt. Zugleich können sie ausgesprochen charmant und unterhaltsam sein und ihr Gegenüber leicht um den Finger wickeln. In manchen Berufen ist Narzissmus sogar ein Schlüssel zum Erfolg. Unangenehm wird es für das Umfeld, wenn jemand eine sogenannte narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. Ob sie dir im Büro, in der Partnerschaft oder in der Familie begegnen: Wenn du nicht seelischen Schaden erleiden willst, solltest du die Hintergründe der narzisstischen Persönlichkeitsstörung kennen und einige Tipps für den Umgang mit Narzissten konsequent anwenden.

Was tun bei Burnout und Erschöpfungsdepression?

Was tun bei Burnout – diese Frage stellen sich viele Menschen, die täglich unter immensem Stress leiden. Sowohl die Symptome als auch die Behandlung sind zwar individuell ganz unterschiedlich. Dennoch gibt es mehrere Gemeinsamkeiten, deren Verständnis ein erster Schritt zur Linderung der Beschwerden ist. Lerne in unserem FAQ die wichtigsten Ansätze zu einer psychotherapeutischen Lösung kennen. Hier erhältst du zahlreiche Tipps und wissenswerte Informationen, die dir helfen, der Entstehung einer Erschöpfungsdepressionen und eines Burnouts vorzubeugen. Mit deren richtiger Umsetzung und einigen einfachen Veränderungen deiner Lebensweise verhinderst du vielleicht, dass aus einem Burnout eine richtige Depression wird.